Eltern mit besonderen Belastungen

Aufgrund meiner langjährigen beruflichen Erfahrung, begleite ich auch gern Eltern mit besonderen Belastungen und Kindern unter drei Jahren, z.B. mit psychischen Erkrankungen, ohne familiäre Unterstützung, minderjährige oder sehr junge Schwangere und Mütter, überfordernde Familiensituationen, nach Verlust oder in der Trauer, nach traumatisch erlebten Geburten u.v.m.


Meine Beratung ersetzt in keinem Fall eine Therapie. Oft ist es parallel zur Therapie jedoch hilfreich, das Gelernte mit Unterstützung umzusetzen, eine Verhaltensänderung durchzuhalten und Strategien dafür zu entwickeln. Besonders häufig begegnen mir dabei die Themen Angst und Panik, Selbstwert, Emotionsregulation (der Erwachsenen), Erschöpfung und Depression.


Die Krankenkassen übernehmen psychosoziale Beratung im Rahmen der Hebammenhilfe bis max. 12 Wochen nach der Geburt, bei Schrei-, Schlaf- und Fütterstörungen auch bis zum Abstillen. Die sozialpädagogische Unterstützung der Familien über diesen Rahmen hinaus ist als Selbstzahler möglich. Außerdem biete ich diese Unterstützung auch im Rahmen meiner Honorartätigkeit als Sozialpädagogische Familienhilfe für den Landkreis Erlangen-Höchstadt an. Sprechen Sie mich gern an.